top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der von Autofaszination gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von Autofaszination. Zu Autofaszination zählen alle Ländergesellschaften, die unter Autofaszination.com Produkte und Dienstleistungen vertreiben.  Die jeweilige Ländergesellschaft kann unter www.autofaszination.com unter Kontakt ermittelt werden. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Autofaszination geschäftliche Beziehungen pflegt.

Bitte beachten Sie die erweiterten Bestimmungen von Autofaszination:

Sonderbestimmungen Produkte oder Dienstleistungen:

- Sonderbestimmungen für Tuningprodukte

 

Ergänzende Bestimmungen:

- Rückgabe von Artikeln

- Widerrufsrecht (Endverbraucher für Lieferungen innerhalb der EU)

- Datenschutzbestimmungen 

 

Die aufgeführten Bestimmungen gehen den vorliegenden AGB vor, insoweit sie inhaltlich von den AGB abweichen. 

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Autofaszination hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Jede Änderung, Abweichung oder Ergänzung dieser AGB bedarf der Schriftform; es bestehen keine mündlichen Nebenabreden. Dies gilt auch für jeden Vertrag, der auf Grundlage der vorliegenden AGB geschlossen wurde, sofern er keine andere Form der Schriftform gleichstellt. Autofaszination behält sich vor, diese AGB ohne weiteres jederzeit mit Wirkung für alle künftig darauf basierenden Vertragsabschlüsse zu ändern. Mit Wirkung hinsichtlich bestehender Vertragsverhältnisse ist Autofaszination zudem berechtigt, diese AGB zu ändern, indem sie den betreffenden Kunden im Einzelnen schriftlich über die Änderung informiert. Die Änderungen treten einen Monat nach Mitteilung in Kraft. Erfolgen die Änderungen zuungunsten des Kunden, kann dieser den Vertrag binnen eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung kündigen. Kündigt der Kunde nicht, wird die Änderung ihm gegenüber mit Ablauf der Monatsfrist wirksam.

Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.autofaszination.com publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Autofaszination bezogen werden.

2. Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von Autofaszination für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Autofaszination ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der von Autofaszination gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von Autofaszination. Zu Autofaszination zählen alle Ländergesellschaften, die unter Autofaszination.com Produkte und Dienstleistungen vertreiben.  Die jeweilige Ländergesellschaft kann unter www.autofaszination.com unter Kontakt ermittelt werden. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Autofaszination geschäftliche Beziehungen pflegt.

Bitte beachten Sie die erweiterten Bestimmungen von Autofaszination:

Sonderbestimmungen Produkte oder Dienstleistungen:

- Sonderbestimmungen für Tuningprodukte

 

Ergänzende Bestimmungen:

- Rückgabe von Artikeln

- Widerrufsrecht (Endverbraucher für Lieferungen innerhalb der EU)

- Datenschutzbestimmungen 

 

Die aufgeführten Bestimmungen gehen den vorliegenden AGB vor, insoweit sie inhaltlich von den AGB abweichen. 

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Autofaszination hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Jede Änderung, Abweichung oder Ergänzung dieser AGB bedarf der Schriftform; es bestehen keine mündlichen Nebenabreden. Dies gilt auch für jeden Vertrag, der auf Grundlage der vorliegenden AGB geschlossen wurde, sofern er keine andere Form der Schriftform gleichstellt. Autofaszination behält sich vor, diese AGB ohne weiteres jederzeit mit Wirkung für alle künftig darauf basierenden Vertragsabschlüsse zu ändern. Mit Wirkung hinsichtlich bestehender Vertragsverhältnisse ist Autofaszination zudem berechtigt, diese AGB zu ändern, indem sie den betreffenden Kunden im Einzelnen schriftlich über die Änderung informiert. Die Änderungen treten einen Monat nach Mitteilung in Kraft. Erfolgen die Änderungen zuungunsten des Kunden, kann dieser den Vertrag binnen eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung kündigen. Kündigt der Kunde nicht, wird die Änderung ihm gegenüber mit Ablauf der Monatsfrist wirksam.

Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.autofaszination.com publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Autofaszination bezogen werden.

2. Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von Autofaszination für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Autofaszination ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.

3. Installation, Schulung, Beratung

Der Kunde ist für die ordnungsgemässe Installation bzw. Einbau / Montage, die Inbetriebnahme und den Unterhalt gelieferter Produkte und Software selbst verantwortlich, soweit diese Dienstleistung nicht gekauft wurde. Autofaszination steht dem Kunden mit einer technischen Hotline zur Verfügung.  Schulungs-, Beratungs- oder Installationsleistungen erfolgen nur aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung und können gesondert berechnet werden. 

Sofern Autofaszination eine solche Leistung erbringt, hat der Kunde dafür zu Sorgen, dass die erforderlichen kundenseitigen Voraussetzungen erfüllt sind, insbesondere die erforderlichen Räumlichkeiten und Infrastruktur, Unterlagen und Personal bereitgestellt sind. Erfüllt der Kunde seine Mitwirkungspflichten nicht ordnungsgemäss, so verlängern sich die vertraglich vereinbarten Ausführungsfristen von Autofaszination angemessen. Autofaszination kann den durch die Verzögerung verursachten Mehraufwand insbesondere für die verlängerte Bereitstellung des eigenen Personals oder der eigenen Sachmittel in Rechnung stellen. 

4. Preis

Die Preise auf den von Autofaszination geführten Internetseiten verstehen sich brutto in der jeweiligen Landeswährung, inklusive Mehrwertsteuer, exklusive Verpackungs- und Frachtspesen.

Lieferungen und Leistungen, für die zum Zeitpunkt ihrer Bestellung kein Preis vereinbart wurde, werden zu den am Tage des Vertragsabschlusses gültigen Listenpreisen bzw. nach Aufwand zu den geltenden Ansätzen berechnet. 

Schulungs-, Installations- und Wartungs- und andere Dienstleistungen werden, soweit kein Festpreis und keine Rabatte vereinbart wurden, nach der bei Auftragsannahme jeweils gültigen Preisliste berechnet.

5. Verfügbarkeit und Lieferzeiten

Autofaszination legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben auf den Webshops sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein.

6. Angebot und Vertragsabschluss

Die Angebote von Autofaszination sind – insbesondere hinsichtlich der Beschaffenheit und Verfügbarkeit der Hauptleistung, Preise, Menge, Lieferfrist, Liefermöglichkeiten und Nebenleistungen – unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Design, Technik und Funktionsweise sowie Irrtum bei Beschrieb, Abbildung und Preisangabe vorbehalten.

Produkte, Dienstleistungen und Preise, die auf den Internetseiten von Autofaszination publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe von Seiten des Herstellers oder von Autofaszination.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Autofaszination eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.

Explizit anderslautende Regelungen von Autofaszination zum Vertragsabschluss – etwa in Offerten, Bestellscheinen oder Webshops – gehen vor und können z.B. vorsehen, dass der Vertrag zustande kommt, wenn der Kunde im online-Kundenportal seine Zustimmung zu den dort aufgeführten Vertragsbestimmungen erklärt.

Falls die Erfüllung einer Lieferung oder Leistung unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Autofaszination zu keiner Ersatzlieferung oder -leistung verpflichtet.

7. Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug

Bei Online-Bestellungen verpflichtet sich der Kunde, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind auf den von Autofaszination geführten Internetseiten / Shops publiziert.

Anderslautende Regelungen in Schriftform zu den Zahlungsmodalitäten– etwa in Offerten, Bestellscheinen, Auftragsbestätigungen gehen vor.

Autofaszination behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Autofaszination. Der Kunde räumt Autofaszination das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde Autofaszination unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und Autofaszination kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann Autofaszination frühestens acht Kalendertage, nachdem Autofaszination dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.

Autofaszination kann für Mahnungen eine Umtriebsgebühr in landesüblicher Höhe erheben. Autofaszination behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.

8. Leistungsvoraussetzung und Erfüllung

Soweit nicht anders geregelt, entstehen Erfüllungsansprüche des Kunden erst mit vollständiger Bezahlung des vertraglich festgelegten Entgelts. Insbesondere entstehen Nutzungsrechte an Software unabhängig von deren Freischaltung per Lizenzschlüssel erst mit vollständiger Bezahlung der Lizenzgebühr, sofern keine anderen Abreden bestehen. 

Alle Lieferungen erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Autofaszination ist berechtigt, sich zur Erfüllung der von ihr geschuldeten Leistungen der Hilfe Dritter zu bedienen. Autofaszination ist in zumutbarem Umfang zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Zu Test- oder Demozwecken gelieferte Produkte (Hardware, Software, Datenträger, Unterlagen etc.) bleiben Eigentum von Autofaszination.

Autofaszination behält sich vor, Software so auszurüsten, dass die Programme nach Ablauf der vereinbarten Testdauer nicht mehr voll einsatzfähig sind. Der Kunde kann hieraus keinerlei Ansprüche herleiten. 

Bei erneuter Anforderung eines Datenträgers oder Produkt begleitenden Unterlagen (CD-ROM, DVD, Handbuch usw.) ist Autofaszination zur Erhebung einer Bearbeitungsgebühr berechtigt. 

9. Abnahmeverpflichtung, Umbuchung / Stornierung und Vertragsauflösung

Buchungen von Dienstleistungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Autofaszination möglich.

Die Möglichkeit einer Umbuchung / Stornierung ist abhängig von der Leistung und vom Zeitpunkt der Umbuchung / Stornierung. Je nachdem ist die Buchung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung, die Leistung innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Autofaszination den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von Autofaszination steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Autofaszination dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

Umbuchungen und Stornierung von den Kunden bei Autofaszination reservierten Leistungen bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch eine schriftliche Rückbestätigung durch Autofaszination. Autofaszination ist zur Verrechnung einer Umtriebs- oder Annullationskostenentschädigung (bei Standardleistungen bis 8 Arbeitstage vor Leistungsbeginn 25%, 4 – 7 Arbeitstage vor Leistungsbeginn 50% und 0 – 3 Arbeitstage vor Leistungsbeginn 100% der Dienstleistungsgebühr) berechtigt. Bereits vorgenommene Abklärungen und Vorbereitungen werden in Rechnung gestellt. Autofaszination behält sich vor, Standardleistungen (z.B. Schulungen) mangels genügender Anmeldungen kurzfristig zu verschieben oder abzusagen.

10. Lieferkosten

Die Lieferkosten trägt der Kunde. Die aktuellen Lieferkonditionen sind unter www.autofaszination.com publiziert, davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Servicepartner. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.

11. Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind Autofaszination unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.

Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

12. Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe, unter den folgenden Bedingungen sind sie jedoch möglich: Rückgabe von Artikeln.

Ausgenommen ist das gesetzliche Widerrufsrecht für Endverbraucher innerhalb der Mitgliedstaaten der EU.

13. Rücksendungen

Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an den auf www.autofaszination.ch unter „Kontakt“ angegebenen Ort zu senden. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Autofaszination die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an Autofaszination muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz seiner Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt Autofaszination keine Haftung.
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

Bitte beachten Sie das für unsere Tuningprodukte, insbesondere Motorleistungssteigerung und Gaspedaltuning, gesonderte Bedingungen vorliegen. Hier geht es zu den Sonderbestimmungen für Tuningprodukte.

14. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Autofaszination die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen. Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt Autofaszination die Gewährleistung vollständig weg.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Autofaszination hinausgeht, räumt Autofaszination diese seinem Kunden ebenfalls ein. Autofaszination kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 12 zurückzusenden.

Bitte beachten Sie das für unsere Tuningprodukte, insbesondere Motorleistungssteigerung und Gaspedaltuning, gesonderte Bedingungen vorliegen. Hier geht es zu den Sonderbestimmungen für Tuningprodukte.

15. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist

Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann Autofaszination Kosten erheben.

16. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen Autofaszination und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, sind explizit ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen in der Garage), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.

Bitte beachten Sie das für unsere Tuningprodukte, insbesondere Motorleistungssteigerung und Gaspedaltuning, gesonderte Bedingungen vorliegen. Hier geht es zu den Sonderbestimmungen für Tuningprodukte.

17. Jugendschutz

Falls die Bestellung Produkte enthält, die ein gewisses Mindestalter erfordern, welche erst ab 18 Jahren erlaubt sind, so bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

18. Datenschutzerklärung

Die Sammlung, Bearbeitung, Speicherung und Sicherung personenbezogener Daten richtet sich nach der jeweils gültigen Datenschutzerklärung von Autofaszination. Vom Kunden mit einer Software von Autofaszination erfasste, vertrauliche Daten, die aufgrund eines Supportauftrages, einer Datenkorrektur oder einer Mandantenanpassung für Autofaszination zugänglich werden, werden vertraulich behandelt und nur den mit dem Auftrag betrauten Mitarbeitern zugänglich gemacht. Alle Mitarbeiter die im Zusammenhang mit ihrer vertraglichen Tätigkeit für Autofaszination Kenntnisse über Kundendaten erhalten, sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln und weder an Dritte weiter zu geben, noch diese darüber in Kenntnis zu setzen. Zugestellte Datenträger werden nach der Leistungserbringung an den Kunden retourniert oder durch Sage umgehend vernichtet.

19. Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen bleiben im Zweifel auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner oder mehrerer Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Sollten Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so soll an deren Stelle eine Bestimmung treten, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt. 

Für sämtliche Lieferungen und Leistungen gilt ausschließlich das Recht am Sitz der Gesellschaft, welche die Lieferung oder Leistung ausführt.
Gerichtsstand ist am Sitz der Gesellschaft, welche die Lieferung oder Leistung ausführt.

Stand: 01.08.2017

bottom of page